Dienstag, 23. November 2010

Das Treiben in Südtirol


Dann wollen wir mal wieder über unseren Horizont hinausschauen und unser Ländchen Südtirol begutachten. Ok, weit schau ich nicht :-). Ich hab entdeckt, Sitten und Bräuche sind im Süden etwas anders als im Norden. Allein das Klima macht diesen Unterschied garantiert aus, denn das Klima ist auch ein wenig für das Temperament verantwortlich. Und Klima wie Hitze sind in Südtirols Süden garantiert höher bzw. hitziger als ganz oben. Ich hab da letztens ein paar Veranstaltungen im Land herausgesucht und bin - außer auf die Weihnachtsmärkte - auf die Bauernhochzeit und später die Faschingsaktionen gestoßen. Mann, da ist was los! Ob auf der Bauernhochzeit in Kastelruth, dem Egetmannumzug in Tramin oder dem Faschingstreiben des Perkeo in Salurn ... fröhlich sein ist in Südtirol ganz leicht. Aber vorher finden noch die vielen besinnlichen Veranstaltungen im Advent statt. Die Kastelruther Spatzen zum Beispiel geben ein Adventskonzert. Am 11. Dezember ist es soweit. Da werden Kastelruth und die Seiser Alm sicher wieder mit Menschen aus Deutschland gefüllt sein. Doch auch die vielen Christkindl- und Weihnachtsmärkte in den Städten und Dörfern beleben das Land. Eigentlich zehrt jetzt ganz Südtirol vom Sommer-und Wintertourismus, auch die Orte, wo weniger Schnee liegt. Denn es muss ja nicht immer ein teurer Skiort sein. Günstig und mit mehr Optionen logieren ist auch nicht schlecht. Tja, mal sehen, ob ich mir einen Winterurlaub in diesem Jahr gönne.

Keine Kommentare: