Freitag, 3. Oktober 2008

Eppan, Kaltern und ihre besonderen Orte



Radfahren geht nur noch bei ganz schönem Wetter. Und weil jetzt draußen ein Gewitter wütet, schreibe ich eben über andere Dinge ;-).
Das Überetsch ist ja an sich schon eine sehr schöne Zone in Südtirol! Das sage ich nicht nur, weil ich dort wohne, nein! Auch von Menschen, die in Eppan oder Kaltern nicht aufgewachsen sind, erhalte ich immer wieder die Bestätigung: An landschaftlicher Vielseitigkeit haben die beiden Gemeinden sehr viel zu bieten. Allein die Seen, die zur Wahl stehen, spiegeln diese Tatsache wunderbar wieder. Die etwas kleineren Montiggler Seen liegen mitten im Wald und sind wunderbar mit einer Wanderung zu verbinden. Der Kalterer See befindet sich sehr sonnig, umgeben von Weinbergen und Obstwiesen, unterhalb des Zentrums und lädt alle, die daran vorbeifahren, zum Verweilen ein. Sie sind sehr verschieden und jeder der drei hat seine eigenen Reize. Sanfte grüne Hügel umrahmen die Orte und in Kaltern gibt es die direkte Verbindung auf den Hausberg, die Mendel. Die anscheinend steilste Standseilbahn Europas, unsere alte Mendelbahn, führt in 12 Minuten direkt hinauf auf die ca. 1300 m hohe Mendel, von der aus man dann wiederum zu Fuß ein Stück nach oben wandern kann. Der Penegal auf der einen und der Roen auf der anderen Seite locken hinauf in höhere Gefilden. Oder Schloss Sigmundskron mit seinem „Messner Mountain Museum“, wer hat sich das schon angesehen? Alle besonderen Orte im Überetsch sind in eine Eppan Karte eingebunden, die ich entdeckt habe. So findet man die Highlights auch live ganz schnell!

Keine Kommentare: