Montag, 13. Oktober 2008

Statt Rad fahren: Meran, Bruneck und Co: Christkindlmärkte für Kinder



Kinder werden auf den Weihnachtsmärkten in den letzten Jahren sehr in den Mittelpunkt gerückt. Damit Mami und Papi in Ruhe ihr Geld ausgeben können :-)! Auf dem Weihnachtsmarkt in Meran z.B. gibt es einen Streichelzoo mit Lamas, Ponys und Esel, eine Keksbackstube und ein Christkindlpostamt. Schon beim Lesen der Beschreibung plant man als Eltern, wann man in der Adventszeit in die Kurstadt fahren könnte.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Bruneck z.B. gibt es ein Kasperletheater, Bastelrunden, Märchenstunde und einen großen Adventskalender, wie in Meran das Christkindlpostamt oder die lebende Krippe kurz vor dem Hl. Abend.
In Kaltern, wo es das heimelige und kleine Kalterer Christkindl gibt, kann man an Wochenenden auf Ponys und Pferden reiten, und in der Kutsche durch das Zentrum fahren. Auch im Sarntal, beim Alpenadvent wird gebastelt und vor allem den Handwerkfreaks viel Abwechslung geboten.
Dort darf man den Handwerkern beim Drechseln zusehen und bei der lebenden Werkstatt den Handwerk über die Schultern schauen.
Logisch hört man an jedem Ort die passende Musik und manchmal werden Bläser und andere Musikanten das rege adventliche Treiben mit ihren Darbietungen begleiten.
In Glurns wird vom 6. bis 8. Dezember 2008 der Advent gefeiert. Das Thema „Licht, Düfte und Klänge“ zieht sich durch theatralische und musikalische Darbietungen und Marktstände.
Ich denke, für Abwechlsung in den Tagen vor Weihnachten in Südtirol flächendeckend gesorgt :-)!
Wer im gelobten Land seinen Urlaub verbringen will, sehe sich hier um:
Bozen Hotel
Meran Hotel
Südtirol Hotel

Keine Kommentare: