Montag, 1. Februar 2010

Kälte in Südtirol



Zwar liegt unser Land eher im Süden. Für deutsche und österreichische Verhältnisse sogar sehr im Süden. Der Alpenhauptkamm schützt Südtirol vor großen Stürmen und außergewöhnlich viel Niederschlag. Das hat zur Folge, dass das Meraner Land, Bozen und Brixen sehr viele Sonnenstunden im Jahr zu bieten hat. Wärme ist normalerweise unsere starke Seite. Doch der Kältewelle in diesem Winter kann auch Südtirol nix entgegensetzen. Sie kommt und überrollt auch unsere Heimat. Heute morgen hatte es schon mal minus 7 Grad...irgendwann in den letzten Wochen auch minus neun. Ich weiß, das Pustertal und der Vinschgau haben auch schon viel kältere Tage gesehen, minus 20 Grad sind da keine Seltenheit. Nun scheint es, dass auch wir im Süden Südtirols temperaturmäßig in diese zweistellige Richtung abdriften. Ich werd mal die ganz warme Unterwäsche herausholen und auch sonst warme Pullover anziehen, damit Erkältungen bei mir keinen Angriffspunkt finden...und die Wärme meiner Wohnung bevorzugt genießen :-).

Keine Kommentare: