Montag, 12. April 2010

Kufstein in Aktion

Ich wollte mir mal unser Nachbarland und die Gegend der Brüder in Nordtirol ansehen. Von Kufstein hab ich schon oft gehört, und bin auch ordentlich fündig geworden. Sogar ein Ritterfest ist im Angebot. Bereits im Mai wird auf der Festung Kufstein ein Spektakel veranstaltet, das durchaus auch bei den Erwachsenen seine Anhänger hat. Doch vor allem Kinder, sprich Jungs in allen Altersklassen werden bei Ritterspielen schwach und sehen in den Inszenierungen der mittelalterlich gekleideten Menschen wahr gewordene Träume. Das erinnert mich an die Ritterspiele in Schluderns , deren Besuch allerdings sehr kostspielig ist. Aber schön!
Ein anderes ganz besonderes „Ding“, das sich auf der Festung befindet, ist die Heldenorgel. Zuerst dachte ich, die ist was ganz anderes, das sich nur „Orgel“ nennt. Doch nein, sie klingt mächtig, wie das Instrument mit dem schönsten Klang eben so klingt. Die Heldenorgel ist die größte Freiorgel der Welt, das heißt, sie steht im Freien und erklingt täglich nach dem 12 Uhr Läuten über die Stadt. Im Sommer kann man sie auch im 18 Uhr hören. Das sollte ich mir anhören, es muss ein sehr klangvolles und erhabenes Erlebnis sein.

Keine Kommentare: